Malen nach Zahlen ist entspannend, macht Spaß und ergibt ein schönes Endergebnis. Kreativ sein tut gut, kann aber auch ganz schön anstrengend sein. Deshalb haben wir in diesem Artikel ein paar Tipps für Sie aufgelistet, damit Sie ganz entspannt malen können. 


  • Fehler machen
  • Fehler zu machen ist menschlich und kann immer passieren. Aber wie lösen Sie das? Lassen Sie die Farbe erst trocknen und übermalen Sie sie dann mit der richtigen Farbe. Wenn Sie einen Fehler mit dunkler Farbe gemacht haben, verwenden Sie am besten zuerst weiße Farbe als Deckschicht. 


  • Tippex oder ein weißer Malstift
  • Wenn Sie mit helleren Farben arbeiten, kann es manchmal vorkommen, dass die Zahlen durchscheinen, d. h., dass Sie dicker malen, als eigentlich erwünscht ist. Zum Glück ist dieses Problem leicht zu lösen. Verwenden Sie einen Tippex-Stift oder einen weißen Malstift, um die Zahlen auf der Leinwand im Voraus zu entfernen. 


  • Eingedickte Farbe
  • Die Farbe ist nach dem Öffnen relativ lange haltbar (ca. 12 Wochen), aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie austrocknet, ist größer, wenn sie länger geöffnet bleibt. Wollen Sie länger aufbewahren? Öffnen Sie zuerst die Farben, die Sie in einer Sitzung verwenden können. Auf diese Weise können Sie die anderen Farben länger frisch halten. Haben Sie trotzdem Probleme mit eingedickter Farbe? Geben Sie ein paar Tropfen Wasser hinzu (nicht zu viel) und vermischen Sie es gut mit der Farbe. Danach können Sie sich problemlos wieder an die Arbeit machen. 


    Mit diesen Tipps können Sie viel erreichen. Und vergessen Sie nicht, sich Zeit zu nehmen. Malen nach Zahlen ist wirklich eine Frage der Geduld, und die Schichten richtig trocknen zu lassen, ist auch ein Muss. Während die Schichten trocknen, machen Sie sich eine Tasse Kaffee oder lesen Sie ein Buch. Auf diese Weise können Sie sich wirklich entspannen. 

    Juli 05, 2021 — YPW B.V.

    Hinterlassen Sie einen Kommentar